Themen


Hotspots

Hotspots sind Orte an denen die Wahrscheinlichkeit groß ist Thermik zu finden.

Die von SkyLogger verwendeten Daten wurden und werden von Michael von Kähnel berechnet. Dazu werden Flüge weltweit von unterschiedlichen Servern geladen und analysiert. Des weiteren werden die Daten zu bestimmten Zeiten ausgewertet. So stehen Datensätze für die Monate Januar, April, Juli und Oktober zur Verfügung. Auf Grund dieser zeitlichen Streuung kann der jahreszeitliche Verlauf der Thermik gut berücksichtigt werden.

Zusätzlich wurden die Daten ebenfalls im tageszeitlichen Verlauf ausgewertet. So stehen für jeden bereits erwähnten Monat Daten für 4 Stunden, 7 Stunden und 10 Stunden nach Sonnenaufgang am jeweiligen Ort zur Verfügung.

Die Hotspots haben jeweils einen Radius von 250m.

Vor der Anzeige der Hotspots müssen die Daten vom Server geladen und auf dem iPad gespeichert werden. Welche Daten geladen werden sollen, kann in den Voreinstellungen für die Hotspots festgelegt werden.

Diese Hotspots können auf den jeweiligen Karten dargestellt werden. Sie werden durch eine rote Kreisfläche visualisert. Orte, an denen die Wahrscheinlichkeit groß ist Thermik zu finden, werden nahezu opak gezeichnet (man kann den Untergrund nicht mehr erkennen). Orte, an denen nur ab und zu Thermiken gefunden werden können, werden stark transparent gezeichnet. Dadurch ist an diesen Punkten der Untergrund sichtbar.

Im rechts gezeigten Ausschnitt deutet der Punkt direkt neben der Positionsmarkierung an, dass die Wahrscheinlichkeit dort groß ist auf Thermik zu treffen. Der Hotspot am mittleren linken Bildrand ist transparent gezeichnet und somit ist dort die Thermik seltener anzutreffen als am vorherigen Punkt.

Hotspots zeigen punktuell die möglichen Thermikenorte an, während die Thermikübersicht großflächig Gebiete möglicher Thermikquellen anzeigt.

In den Voreinstellungen für die Kartendarstellung kann die Darstellung der Hotspots aktiviert und es können Zeitfilter gesetzt werden. Um nicht unnötig viele Datenpunkte zu laden, sollten die Filter möglichst so gesetzt werden, dass nur die tatsächlich benötigten Daten angezeigt werden.

Hinweis: Die Hotspots zeigen nur die Wahrscheinlichkeit an, an den jeweiligen Orten Thermikquellen zu finden, jedoch nicht deren Stärke!

w