Themen


Steigratenspuren

Auf der Karte können während der Flugaufzeichnung die letzten Steigraten an den aufgezeichneten Punkten dargestellt werden. Ein Steigen wird in Grün, ein Sinken in Rot dargestellt. Die Größe der Punkte zeigt die Stärke des Steigens beziehungsweise Sinkens an. Ältere Daten werden nach und nach ausgeblendet. Sowohl die Farben, Größe der Punkte als auch die Zeit für die Ausblendung der Daten können in den Einstellungen individuell festgelegt werden.

Steigende Steigratenspur Im ersten Beispiel sind die mit "A" bezeichneten Punkte relativ alt, da die Färbung schon stark nachlässt. Die Punkte "B" besitzen eine geringe Steigrate, da deren Durchmesser relativ klein ist. Im Gegensatz dazu die mit "C" markierten Punkte: sie haben einen grossen Durchmesser und somit eine hohe Steigrate.

Der Pilot hat sich also kreisend versetzen lassen und befindet sich nun in starkem Steigen.

Sinkende Steigratenspur Im zweiten Beispiel hat der Pilot am unteren Rand noch ganz leichtes Steigen gehabt. Dieses wird durch kleine grüne Punkte kenntlich gemacht. Dann aber ist er nach "oben" mit Sinken weitergeflogen.