Instrumenteparameter

Instrumenteparameter

Auf dieser Seite können die Funkionalitäten der Instrumente individuell eingestellt werden. Diese Instrumente können parametriert werden:

Zuoberst kann eingestellt werden, ob das GPS immer die Position in der Ebene bestimmt, auch wenn keine Aufzeichnung stattfindet. Die Positionsdaten werden auf der Aufzeichnungsseite dargestellt. Auch eine Auswahl über das benutzte GPS getroffen werden.

Im zweiten Abschnitt kann angegeben, ob die Höhe auch bei nicht vorhandener Aufzeichnung immer ermittelt werden soll. Ferner kann hier ausgewählt werden, welche Höhe dargestellt werden soll, die GPS-Höhe oder die eines extern eingesteckten Altimeters. Die dritte Zeile gibt an, welche maximale Höhe das Altimeterinstrument visuell durch einen Balken auflösen kann. Der Standardwert ist 4000 m.

Hinweis: Egal welches Gerät für die Höhenanzeige ausgewählt ist, beide ermittelten Höhen werden gespeichert. Ist ein externes Gerät nicht eingesteckt, wird auf die GPS-Höhe zurückgegriffen.

Die darauffolgende Einzelzeile erlaubt die grösste visualisierte Steigrate. Der Standardwert beträgt 4 m/s und gilt sowohl in negativer wie auch in positiver Richtung.

Das akustische Vario kann komplett ein- oder ausgeschaltet werden. Ferner kann es aktiv sein, wann immer ein Höhenwert ermittelt wird. Ist der Schalter auf inaktiv eingestellt, tritt das akustische Vario nur dann in Aktion, wenn eine Flugaufzeichnung stattfindet.

Wird die Schaltfläche Bearbeiten berührt, können steigratenabhängige Töne individuell eingegeben, verändert und gelöscht werden. Ein Berühren eines Steigratentons wählt ihn aus (Bearbeiten ist inaktiv).

Hinweis: Der Standardton kann nicht verändert oder gelöscht werden.

Im folgenden Abschnitt kann der Terrain(profil)anzeiger aktiviert und deaktiviert werden. Ist der Terrainanzeiger aktiviert, kann ebenfalls die angezeigte Distanz für das Terrainprofil eingestelllt werden.

Der nächste Abschnitt erlaubt die Eingabe der maximalen, durch einen Balken visualisierten, Geschwindigkeit. Der Standardwert ist 60 km/h.

Ebenso kann die Messfrequenz des Beschleunigungsmessers zwischen 1 Hz und 100 Hz eingestellt werden. Der Standardwert beträgt 10 Hz.

Anmerkung: Ist die Messfrequenz für das verwendete iPhone oder iPad zu groß, kann bei einer Aufzeichnung die Anzeige einfrieren!

Die nächsten drei Parameter beziehen sich auf die Visualisierung des nächsten zu erreichenden Wegpunktes. Abhängig von der Distanz zum nächsten zu erreichenden Wegpunkt wird der Richtungspfeil farbig dargestellt: rot für weite Entfernungen, gelb für Annäherungen und grün für sehr nahe Abstände zum Wegpunkt. Die Eingabe erfolgt in Vielfachen des Zylinderdurchmessers. Zudem kann die Visualisierung für jeden Bereich ausgeschaltet oder auf unendlich gestellt werden.

Der vierte Parameter im gleichen Abschitt erlaubt das Ein- und Ausschalten eines akustischen Signals beim Einflug in einen Webpunktzylinder.

In den letzten Abschnitten können die Parameter des Luftraumabstandsindikators eingestellt werden. Befindet sich ein Luftraum ausserhalb des Fernbereichs zeigt der Abstandsindikator keinerlei Reaktion. Befindet man sich zwischen dem Fern- und Nahbereich, so zeigt der Abstandsindikator eine grüne Färbung in Richtung des Luftraums, ist man zwischen dem Annäherungs- und Nahbereich wird eine gelbe und darunter eine rote Farbe verwendet.

Die Standardwerte in der Ebene betragen für die Fernbereichsdistanz 2 km, 1 km für den Nah- und 500 m für den Annäherungsbereich.

Die Fernbereichshöhe hat als Standardwert 400 m, die Nahbereichshöhe 200 m und die Annäherungshöhe 100 m.

Zusätzlich kann für jeden Bereich gewählt werden, ob bei einem Eintritt in den jeweiligen Bereich ein Signal ertönt.

Hinweis: Dieses Signal ertönt nur, wenn der Übergang von einem entfernteren zu einem näheren Bereich geschieht.