Themen


OLC

SkyLoggerXXL unterstützt den direkten Flugdatentransfer auf vier verschiedene OLC-Servertypen:

Die gespeicherten Flugdaten können zu ein oder mehreren dieser Server gleichzeitig verschickt werden. Dazu geht man auf die Flugseite und wählt den Dateimodus aus. In der linken Spalte sind die gespeicherten Flugdateien zu sehen. Die zu versendenden Dateien werden nun ausgewählt.

Auf der rechten Seite wird nun "OLC" ausgewählt, wonach die eingerichteten Server erscheinen. Die eingerichteten OLC-Server sind standardmäßig aktiviert, d.h. alle Dateien werden zu allen OLC-Servern verschickt. Soll nur zu einem oder einigen der eingerichteten Servern Dateien geschickt werden, müssen die nicht zu berücksichtigenden Server zuerst deaktiviert werden.

Wird die Seite zum ersten Mal aufgerufen, so müssen die notwendigen Informationen für die einzelnen Server zuerst eingegeben werden. Dieses geschieht in den Einstellungen unter der Rubrik OLC. Dort können ebenfalls Server komplett gelöscht oder jederzeit hinzugefügt werden.

Wird nun die Schaltfläche "Exportieren" berührt, so beginnt der Datentransfer. Treten Fehler während der Übertragung auf, so werden nach Möglichkeit die Originalfehlermeldungen der einzelnen Server angezeigt. Diese sind vom jeweiligen Server abhängig und fallen mehr oder weniger informativ aus. Gegebenenfalls sind Daten in der Servervoreinstellungen zu ergänzen oder zu korrigieren.

Leonardo-Server (Einrichtung)

OLC-Server, die den Leonardo-Server zur Grundlage haben, sind wohl die am häufigsten benutzen Server. Dazu zählen insbesondere der DHV-XC-Server sowie der "Internationale Leonardo-Server". Eine Liste von Servern findet man beispielsweise hier: http://www.leonardoxc.net/see-it-in-action.

XCCup-Server (Einrichtung)

Der XCCup-Server ist ein in Südwest-Deutschland beheimateter OLC-Server, der insbesondere Flüge in der Region fördern soll. Weitere Informationen zu diesem Server finden sich unter http://www.xccup.net.

XC globe-Server (Einrichtung)

Dies ist ein slowenischer Server, der außer Flugdaten, die direkt auf den Server übertragen wurden, ebenfalls Flüge von anderen Servern darstellt. Genaueres erfährt man unter http://xcglobe.com.

XContest-Server (Einrichtung)

Der XContest-Server wird bietet einen weltweiten Wettbewerb an und wird zudem von mehreren Ländern für ihre nationalen Wettbewerbe genutzt. Dieser Server ist unter http://www.xcontest.org erreichbar.