Seiten


Wegpunkte

Wegpunkte können auf Karten als Orientierungspunkte angezeigt werden oder als Flugroutenmarkierungen während eines Wettbewerbs dienen. Auf dieser Seite können sie inspiziert und modifiziert werden.

Diese Seite ist zweigeteilt: auf der linken Seite werden alle - falls kein Textfilter spezifiziert wurde - Wegpunkte der Datenbank dargestellt. Falls kein Wegpunkt auf der linken Seite ausgewählt wurde, werden auf der rechten Seite alle Dateien dargestellt, die zum Importieren von Wegpunkten genutzt werden können. Ist ein Wegpunkt ausgewählt, so werden die Details des Wegpunkts auf der rechten Seite dargestellt.

Um die Daten eines existierenden Wegpunkts zu ändern, muss er zuerst ausgewählt werden. Anschliessend ist die Schaltfläche "Bearbeiten" zu berühren. Um manuell einen Wegpunkt einzugeben, kann das Pluszeichen jederzeit berührt werden; ein Wegpunkt mit Standardwerten erscheint dann auf der rechten Seite.

Die geographischen Daten können manuell eingegeben oder - falls man sich am einzugebenden Wegpunkt befindet - von der gegenwärtigen iPad- oder iPhone-Position übernommen werden. In letzteren Fall muss die Schaltfläche "übernehmen" berührt werden.

Hinweis: Kann die derzeitige Position nicht sofort bestimmt werden, so sollte die Schaltfläche "übernehmen" mehrmals berührt werden.

Import SkyView

Eine Alternative zur manuellen Eingabe ist der Import von Wegpunkten von SkyView, der durch das Berühren des Synchronisationssymbols gestartet wird. Dadurch öffnet sich ein Popover. Wird nun die grüne Schaltfläche berührt, so wird eine Verbindung mit dem SkyView-Server hergestellt und die dort gespeicherten Wegpunkte werden geladen.

Die eigenen Wegpunkte können mit jedermann ausgetauscht werden! Um dieses zu ermöglichen und die Datenbank zu vergrössern, muss man sich zuerst auf dem SkyView-Server registieren. Dieses geschieht durch das Berühren des Voreinstellungssymbols auf dieser Seite.

Eine weitere Möglichkeit ist das Kopieren von CUP- oder GPX-Dateien in den Dokumentenordner von SkyLoggerXXL. Anschliessend erscheinen ebenfalls diese Dateien auf der rechten Seite und die Wegpunkte können von dort importiert werden, nachdem die Dateien ausgewählt und die Importierungsschaltfläche berührt worden ist.